Shadowrun

Spielhilfen

Location: "Die Stern-Mall in Oberhausen"

Die Stern-Mall in Oberhausen

*** NEU NEU NEU***
TRADITION – GLANZ – OBERHAUSEN – STERN

Am 1. Dezember 2080 öffnet das Sternkaufhaus seine Pforten! Seid dabei, wenn der alte Glanz wieder erstrahlt. Ein Stück Oberhausen kehrt zurück, mit vielen neuen Geschäften und Attraktionen!
Genießen Sie die Weihnachtsstimmung auf dem großen Weihnachtsmarkt!
Kaufen Sie die Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben!
Lassen Sie sich von der Gastronomie in alle Winkel der Welt entführen!
Shop until you drop!

Große Weihnachtstombola bis zum Heiligen Abend. Der Weihnachtsmann beschenkt täglich die Kleinen. Lieder und Lichter.

Sie erreichen uns bequem über die neue U61.
*** NEU NEU NEU***


So, liebe Gemeinde. Habt ihr schon das gewaltige, sternförmige Gebäude in der alten Innenstadt von Oberhausen entdeckt? Das soll das alte Sternkaufhaus sein, aber außer einer auf alt gemachten AR-Fassade hat das nichts mit einem kleinen Kaufhaus zu tun. Fünf Etagen über der Erde, etlichen unter der Erde und mit eigener U-Bahnhaltestelle im Keller.

> Etliche Etagen ist gut ... das Gebäude steckt weit tiefer als die U-Bahntunnel im Boden. Der Kasten ist unter der Erde größer als darüber. Was auch immer da unten untergebracht ist.
> König

> Es wird wohl an das FTS angeschlossen sein.
> Ruhrork

> Könnte auch ein Bunker sein!
> Zwieblblootz

Besitzer ist eine Gebäudeholding namens Konrad Gebäudeverwaltung. Frisch entstanden für das Projekt. Ruhrmetall hat wohl Anteile, ist aber nicht alleiniger Besitzer. Die Idee und das Konzept sind interessant. Man hat jede Menge Potential verschenkt und tatsächlich eine ausgewogene Mischung an Läden angeworben, nicht nur Chi Chi sondern auch nützliches Zeug und für alle Preisklassen. Klingt, als ob ein sentimentaler Gönner einen Anfall von Gemeinschaftssinn gehabt hätte, ist aber mit Sicherheit alles konzerngesteuert.

Im Erdgeschoss sind alle möglichen Geschäfte des täglichen Bedarfs gemeldet. Die Bundeswehr und MET2000 haben Rekrutierungsstände aufgebaut. Die Markenshops aller namhafter Konzerne ziehen sich bis in die zweite Etage. Nach oben wird’s dann immer teurer und nutzloser. Kunst, Edelboutiquen, Luxuswaren. Ganz oben sind jede Menge Gourmettempel für den mittleren bis großen Geldbeutel. In der Mitte laufen die fünf Sternspitzen in einem runden Atrium zusammen. Überspannt von einer begehbaren Glaskuppel als Dach reicht die Achse des Atriums bis auf den Boden des Erdgeschosses, der hier aus Glas besteht. Der entstandene Platz wird als Marktplatz bezeichnet und hat auch diese Ausmaße. Hier soll wohl ein kompletter Weihnachtsmarkt zur Eröffnung einziehen.

Die Untergeschosse werden durch die Glasdecke und ein Tageslichtleitsystem beleuchtet. Hier gibt es auf dem Weg zur U-Bahn alles, was sich auch der normale Arbeiter noch leisten kann: Kiosks, Lebensmittel und das günstige Zeug.

Fünf gewaltige, hydraulische Aufzüge verbinden die Etagen, neben einer Vielzahl an Treppen.

Und natürlich haben sich nicht nur Verkaufsgeschäfte auf die Mieterliste gebracht. Friseure, Bodyshops und ähnliches mischen sich ebenfalls unter die Dienstleistungen. Es gibt Kinderbetreuung, Veranstaltungsräume und ein paar Taliskrämer. Ein Club ist wohl auch geplant, es hat sich bisher aber noch kein Betreiber gefunden.

Ich finde dieses harmonische Miteinander aller unter dem Deckmantel von Weihnachten knuffig, aber irgendetwas in mir regt den Verdacht, dass hier etwas nicht stimmt. Wieso lädt Ruhrmetall alle anderen in seinen Vorgarten ein? Mein Bauch sagt, dass dieses Gebäude mehr als ein Geheimnis hat.

> Nicht zu vergessen die Infrastruktur. Die haben armdicke Glasfaserkabel verlegt, Strom, Rohrleitungen und so weiter. Gebäudeleittechnik vom feinsten. Und jede Menge Sicherheit!
> Ruhrork

> Und du hast die Banken vergessen. Drei Banken, mit Schließfächern im Keller, haben sich eingemietet. Immer noch erstaunlich, wie viele Leute im Jahr 2078 noch Gold besitzen.
> König

Die Mall ist im Einzugsgebiet von Ruhrmetalls Kerngebiet, soll aber sicher von weit her Kunden anlocken. Nach dem Niedergang des Centr0 auf der anderen Flussseite nach dem toxischen Hochwasser soll es wohl das neue Zentrum der Stadt bilden.

Gegenüber entsteht aktuell noch ein großes Parkhaus, das ist aber noch eine Baustelle.

Also Leute, besucht den Weihnachtsmarkt in der Stern-Mall und liefert ein paar Berichte aus erster Hand.

> Erster! Der Laden hat eine eigene Sicherheitstruppe, dezent uniformiert und noch nicht gut eingespielt. Keine letalen Waffen zu sehen bei den Jungs. Bei der Technik wäre ich mir nicht sicher. Aktuell schneit es jedenfalls in und um die Mall, zumindest in der AR. Und die Weihnachtsmusik ist nervig. Ist alles noch im Aufbau, teilweise fehlen „Stücke“ in der Matrix und die AR ist noch etwas wirr. Haben sich aber wohl bemüht, dass die AR-Szenen der Läden sich nicht allzu sehr beißen. Habe ein MET2000-Maskottchen mit Weihnachtsmannbart und Combatgun gesehen. Hab mir bei Monobe einen neuen Chromüberzug für die Hauer geleistet und für meine Liebe ein paar Weihnachtsgeschenke bei Spinrad eingekauft. Bin gespannt, wann ich das erste Mal dienstlich dort bin.
> Ruhrork