Shadowrun

Spielhilfen

Run: "Aufs Glatteis geführt"

Aufs Glatteis geführt

Hintergrund

Keine Neueröffnung in der Größenordnung eines ganzen Shoppingcenters geht glatt über die Bühne. Schon gar nicht, wenn es so groß ist wie die neue Stern-Mall in Oberhausen. Und erst recht nicht, wenn Budgetkürzungen, Termindruck und Pfusch zu erwarten sind.

Marius Neumann weiß immer noch nicht genau, wie er es durch den Auswahlprozess der Bewerbungen zum Systemtechniker geschafft hat, und er hat schnell festgestellt, dass er nicht der einzige faule Apfel am Baum ist.

Als ihn die attraktive Kollegin, die sich als Katrin Ziegler vorstellte, zum ersten Mal auf einen Kaffee eingeladen hat, ahnte er schon, dass die Sache einen Haken haben könnte. Sie war nämlich eher an seinen Befugnissen in den Systeme der Mall interessiert als an ihm. Auch gut, immerhin versprach der kleine Nebenverdienst aufregend, harmlos und gewinnbringend zu sein. Also ließ er hin und wieder ein paar Kameras ausfallen, lenkte Überwachungsdrohnen um und sabotierte einen Retinascanner in Servicebereich 3C, damit Ziegler und ihr Assistent ein paar ungestörte Minuten zur Vorbereitung ihres Scams hatten. Dafür versprach sie ihm eine Gewinnbeteiligung.

Ihr Plan war einfach und clever: Sie versteckte eine Art Ritualkreis unter den Kunststoffeisplatten der Schlittschuhbahn, der es ihr erlaubte, deutlich einfacher Manipulationszauber zu benutzen, um Leute auf dem Eis dazu zu bringen, etwas Geld für die Weihnachtstombola zu spenden. Neumanns Aufgabe war es die Kameras woanders hinschauen zu lassen und den Werbefeed auf der Eisbahn im richtigen Moment zu ändern, damit die Leute an Ziegler spendeten und nicht an die Mall.

Allerdings fiel Neumann auf, dass Ziegler in letzter Zeit gar nicht gut aussah, wenn sie mit ihrer Magie fertig war. Und auch die Eisläufer schienen immer weniger Geld zu spenden und sich hinterher über Übelkeit und Kopfschmerzen zu beklagen. Joachim Schmidt, der Sicherheitschef der Mall, hatte ihn schon mehrfach angewiesen, die Eisbahn genauer zu untersuchen. Und auch wenn Ziegler ihn bisher davon überzeugen konnte, dass sie die Eisbahn astral abgesucht und keine Spuren gefunden hatte, war der Alte misstrauisch geworden. Sie mussten die Aktion abbrechen, doch Ziegler weigerte sich. Und nachdem er mehr Geld und ihr unzweideutiges Angebot auf andere Vergütung abgelehnt hatte, war sie zu Drohungen gewechselt, um ihn auf Spur zu halten.

Der Notarzteinsatz, den sie gestern hatten, weil ein älterer Mann auf dem Eis das Bewusstsein verlor und ins Krankenhaus gebracht werden musste, überzeugte Neumann endgültig davon, etwas unternehmen zu müssen. Am besten etwas, dass ihn nicht ins Gefängnis brachte. Also kratzte er das Geld zusammen, das die Aktion ihm bisher eingebracht hatte, und begann in der Matrix nach günstigen Runnern zu suchen.

Überblick

Die Runner werden über ihren Schieber angeheuert, einen kurzen Run in die neue Stern-Mall zu unternehmen. Die Sache wird zwar nicht gut bezahlt, bietet aber eine gute Gelegenheit, das Sicherheitssystem der Mall in Aktion zu sehen, und hat den Vorteil, dass der Run von einem Insider initiiert wird. Allerdings stellt Herr Schmidt auch die Bedingung, dass die Sache ohne Beteiligung des Wachschutzes abläuft und idealerweise niemand etwas von der Aktion mitbekommt.

Ziel ist es, eine Betrugsmasche auf dem Weihnachtsmarkt aufzudecken, die von der Sicherheitsmagierin und einem Teil des Wachschutzes betrieben wird. Es handelt sich dabei um eine Art Zaubermanipulation. Mehr Informationen hat der Schmidt nicht (geben Sie den Runnern ganz grob in die Hände, was Neumann von den Vorgängen um Ziegler mit den Kameras wohl gesehen haben könnte - zudem weiß er von der Spendenumleitung).

Leider weiß Neumann nicht, dass Ziegler mit den sogenannten Mall-Piraten zusammenarbeitet und dabei einen Pakt mit Stänkerball geschlossen hat, damit die Manipulationszauber-Verstärkung überhaupt so gut funktioniert: Der Schattengeist nutzt den Ritualkreis nämlich, um Lebenskraft von den eislaufenden Zauberopfern abzuziehen.

Sollten die Mall-Piraten die Runner entdecken, werden sie ihre Aktionen auf das Team konzentrieren und dabei versuchen, die Runner zu verjagen oder in die Arme des Wachschutzes zu treiben.

Neumann hingegen wird versuchen, ihnen so viel Spielraum wie möglich zu geben und das Sicherheitssystem so gut es eben geht zu sabotieren, ohne dabei aufzufliegen.

Das Ritual findet alle paar Tage auf dem Weihnachtsmarkt statt und Neumann erfährt immer erst am Morgen des entsprechenden Tages, wenn es losgehen soll. Die langen Pausen sind nötig, damit sich Ziegler um die Hintergrundstrahlung kümmern kann. Sie wird zudem die Nacht nach dem Ritual nutzen, um ihre Signatur zu reinigen.

Location

Die Stern-Mall, die Mall-Piraten und der Weihnachtsmarkt wurden bereits in anderen Türchen beschrieben. Der SL kann die Runner quer durch die Mall scheuchen (oder von den Piraten scheuchen lassen).

An den Spitzen des Sterns, der von der Eisbahn gebildet wird, hat Ziegler kleine Paraphernalien installiert, die den Ritualkreis unterstützen. Dank der mächtigen Unterstützung durch Stänkerbell, nehmen diese Reagenzien regelmäßig Schaden und müssen in bestimmten Abständen ausgetauscht werden. Dies wird ebenfalls nachts von ihr erledigt. Da sie beim Einschmuggeln der Materialien einmal fast erwischt worden wäre, hat sie sich ein kleines Versteck in einem nicht fertig gestellten Raum im 1. UG eingerichtet. Dort verwahrt sie auch das Kommlink, auf dem sich die Kontozugangsdaten zum Konto mit der Beute ihrer kleinen Raubzüge liegen.

Vorbereitungen

Der Run hat kein klares Zeitlimit, aber den Spielern sollte klar werden, dass weitere Menschen verletzt werden könnten, wenn sie das Ritual nicht bald stoppen. Zudem droht immer die Gefahr, dass der Sicherheitschef auf Ziegler oder Neumann aufmerksam wird und selbst zur Tat schreitet.

Das Sternkaufhaus lässt sich tagsüber problemlos als Shopper auskundschaften. Sollte ein Charakter versuchen, die Eisfläche astral zu überwachen, könnte er entweder die Aufmerksamkeit von Katrin (in ihrer Funktion als Sicherheitsmagierin) erregen, die ihm einen Verweis erteilt, oder von Stänkerbell entdeckt werden, die ihm dann die Mall-Piraten auf den Hals hetzt.

Ein nächtlicher Besuch ist nicht besonders schwierig, da der Schmidt der Runner (Neumann) ihnen gleich mehrere Wege in die Mall verraten kann und das Sicherheitssystem in eine andere Richtung schauen lässt. Er weiß allerdings nichts von Joachim Schmidts zusätzlichen Vorkehrungen (welche hinter einem anderen Türchen beschrieben werden).

Sollten die Runner nachts in die Mall eindringen, besteht die Möglichkeit, Katrin Ziegler in flagranti dabei zu erwischen, wie sie ihren Ritualkreis neu auffüllt oder ihre eigene astrale Signatur verwischt. Eine direkte Konfrontation sollten die Runner allerdings vermeiden, da es ihnen vermutlich deutlich schwerer fallen dürfte, den anderen Wachleuten ihre Anwesenheit zu erklären als Ziegler.

Der Run

Ob die Runner nun nachts in die Mall einbrechen oder sich tagsüber umsehen, es sollte darauf hinauslaufen den Ritualkreis zu entdecken und unbrauchbar zu machen. Dies löst auf jeden Fall eine direkte Konfrontation mit Ziegler oder Stänkerbell aus.

Um den Ritualkreis unschädlich zu machen, reicht es allerdings nicht, einfach nur die Paraphernalien an den Ecken des Sterns zu sichern. Einige der Linien unter den Eisplatten müssten ebenso zerstört werden. Wie sehr dies auf Gegenwehr auch der normalen Mall-Sicherheit trifft, hängt von der (nicht-)subtilen Vorgehensweise der Runner ab.

Ziegler und Stänkerbell werden definitiv versuchen, die Runner von ihrem Plan abzuhalten, sollten sie diesen durchschauen. Beide bleiben allerdings eher im Hintergrund (tagsüber) oder greifen die Runner mit Guerillataktiken an (nachts). Auf einen Kampf mit den Runnern lässt sich Ziegler nur ein, wenn sie ein paar ihrer bestochenen Wachleute dabei hat oder vorher mindestens einen Geist beschworen hat. Sie wird alles tun um nicht verhaftet oder getötet zu werden und bietet den Runnern auch die bereits abgezweigten Euros an. Allerdings ist sie ziemlich süchtig nach geklauter Lebensenergie geworden und könnte zusammen mit Stänkerbell alles auf eine Karte setzen, wenn der SL einen eher düsteren Showdown bevorzugt.

Daumenschrauben

Sollten die Runner Ziegler zu schnell auf die Spur kommen, bietet das Sternkaufhaus viele Möglichkeiten, den Runnern Steine in den Weg zu legen. Neumann könnte in einem ungünstigen Moment auffliegen und die Sicherheitssysteme wären für die Runner plötzlich wieder ein Problem - zudem würde sich ihr Auftrag erweitern und sie müssten Neumann aus den Klauen der Sicherheit befreien, ehe die Polizei eintrifft, um ihn zu verhaften.

Auch Joachim Schmidt könnte sich als schlauer erweisen als gedacht und die Runner bei einem Einstieg in die Mall überraschen. Und nicht zuletzt weiß keiner so richtig, was alles in den unfertigen Räumlichkeiten in den Untergeschoßen der Mall passiert.


NSC

  • Kaufhaussicherheit (siehe SR 6, S. 207 Lone-Star-Streifenpolizist)
  • Katrin Ziegler (siehe SR 6, S. 208 Lone-Star-Kampfmagier mit zusätzlichem Zauber Gedanken beherrschen)