Shadowrun

22.12.2023: Tür 22

Eine Geschichte von Julius Murphy-Mechtel
für den SHADOWRUN-Adventskalender 2023

Pozorovatel

[Mariánské Lázně (Marienbad), Bezirk Hamrniky, 02.11.2082, 19:52 Uhr]

Es war nicht mal ein anständiges Hinterzimmer. Needles Auftraggeber wartete stattdessen auf dem Parkplatz eines kleinen Einkaufszentrums in einem himmelblauen S-K-Bentley Concordat auf sie. Das Paradebeispiel eines dummen, korrupten, protzigen und zugleich geizigen Bullen. Korrupt, weil der Bentley selbst als Gebrauchter noch weit über der Gehaltsklasse eines Mitglieds der Mestska Policie lag, dumm und protzig, weil er dennoch offen mit dem Ding rumfuhr, und geizig, weil sie sich auf ebenjenem Parkplatz an einem kalten Novemberabend trafen statt in einer gemütlichen Bar. Wobei es sicher kein Zufall war, dass an diesem gottverlassenen Parkplatz am Rande von Hamrniky direkt gegenüber eine kleine Polizeiwache lag. Die glänzende Kunstlederjacke mit dem prolligen Pelzkragen und das billige Moschusparfüm unterstrichen das Bild, das Needle von ihrem Auftraggeber hatte, nur noch mehr; wahrscheinlich hatte es ihn alle Willenskraft gekostet, keine Piloten-Sonnenbrille aufzusetzen. Sie mochte den Typ nicht, aber das war egal, schließlich war das hier kein Date. Also setzte sie ihren Motorradhelm ab und zog die Sturmhaube darunter so weit vom Gesicht, wie es die Höflichkeit gebot. Sich die Handschuhe auszuziehen und ihm die Hand zu reichen, dazu konnte sie sich aber schon allein wegen der Kälte nicht durchringen.

Beide tauschten eine kurze Begrüßung aus, dann kam er auch schon unverblümt zur Sache: „Es ist ganz einfach, Kleines“, sagte er schmierig grinsend, und am liebsten hätte Needle ihm schon für diese Ansprache die Fresse poliert, doch sie verzog keine Miene und ließ ihn einfach weiterreden. „Du bringst mich zu deinem Freund Pozorovatel, kippst ihm das hier in den Drink und wir schauen zu, wie er friedlich entschläft, danach verschwinden wir mit ihm, begraben ihn im Wald und dein Partner Cimrman verlässt Marienbad als freier und fast unverletzter Mann.“ Der Bulle reichte Needle eine kleine Phiole. Ohne sie genauer zu betrachten, steckte die Runnerin sie ein. Einen Augenblick wartete sie noch, ob er noch mehr schwafeln wollte, dann erwiderte sie knapp: „Übermorgen zwanzighundert. Du heißt Speeder, frag nach Schmidt, in Murphys Irish Pub in Stanoviste. Ich kenne den Wirt und die haben dort ein nettes, warmes Hinterzimmer. Du weißt schon, dort, wo sich Profis für Geschäftliches treffen.“ Needle wartete nicht darauf, ob ihr Auftraggeber auf die Spitze reagierte, sondern zog sich die Sturmhaube über den Kopf, setzte den Helm auf und fuhr schnell wieder los. Sie wollte so rasch wie möglich fort von diesem schäbigen Ort und diesem schäbigen Mann.

[Mariánské Lázně (Marienbad), Bezirk Stanoviste, 04.11.2082, 20:03 Uhr]

„Danke, dass du uns persönlich empfängst, Pozorovatel. Ich weiß, dass das unüblich für dich ist, aber du wirst gleich verstehen, warum“, sagte Needle, nachdem der Infobroker, der Bulle – als Speeder – und sie sich kurz vorgestellt hatten. Die Runnerin stellte drei Gläser Wodka auf den Tisch, die sie von der Bar ins Hinterzimmer getragen hatte. Es brauchte einiges an Fingergeschick, um beim Weg durch den gut besuchten Pub eines der Gläser gezielt mit ein paar Tropfen Flüssigkeit aus einer Phiole zu befüllen, ohne dass jemand außer Speeder etwas davon mitbekam. Nachdem alle drei Platz genommen hatten, schob Pozorovatel seine dicke Smartbrille etwas höher die Nase hinauf. Das Sichtgerät war wie alles an dem Mann Anfang sechzig etwas in die Jahre gekommen. Sein grauer Actioneer Geschäftsanzug war genauso abgenutzt wie der braune Lederkoffer auf seinem Schoß. Doch er war nicht unfähig, er scannte ein fremdes Gesicht, bemühte einen Agenten um eine Matrixsuche und stellte nach einem Moment des Schweigens, der noch nicht lang genug war, um unangenehm zu sein, fest: „Dein Freund Speeder ist ein Kommissar der Mestska Policie, Needle. Du bist nicht naiv und dumm genug, um das nicht zu wissen. Denn auch wenn ich dir zugestehe, dass deine Talente außerhalb der Matrix liegen, so bemüht sich Kommissar Novotný nicht gerade darum, unerkannt zu bleiben. Also verrate mir, warum schleppst du einen Kommissar an?“ Needle konnte gerade noch mit einer erhobenen Hand verhindern, dass der Bulle selbst antwortete. Stattdessen lächelte sie entschuldigend und erklärte sich: „Pozorovatel, wir arbeiten seit fast zwanzig Jahren zusammen. Niemand will dich täuschen, aber es muss ja nicht gleich der ganze Pub erfahren, mit wem du und ich hier verkehren, oder?“ Die Runnerin machte eine kurze Pause, und als sie aus der leichten Entspannung des Infobrokers zu lesen meinte, dass er ihr fürs Erste Gehör schenkte, fuhr sie mit Engelszungen fort: „Es geht um Cimrman, er sitzt hinter schwedischen Gardinen. Speeder – ich meine, Kommissar Novotný – ist bereit, ihm rauszuhelfen, aber dafür will er mit dir ins Geschäft kommen. Also bitte, bitte, Pozorovatel, tu mir den Gefallen und hör dir zumindest an, was er zu sagen hat, egal, ob für mich oder Cimrman oder der um alten Zeiten willen. Danach kannst du immer noch schimpfen, wie naiv ich bin.“

Ein leichtes Seufzten entfuhr Pozorovatel, dann griff er zu dem Wodka-Glas und prostete Needle und dem Kommissar zu: „Na gut. Dreißig Minuten und nicht mehr.“ Alle drei lächelten gespielt, als sie den Wodka kippten, Kommissar Novotný grinste vielleicht etwas zu stark. Dennoch stellte Pozorovatel den leeren Stampfer wieder ab und wandte sich dem Polizisten zu: „Also gut …“, setzte der Infobroker an, bevor er merkte, wie ihm plötzlich schwindlig wurde und eine schlagartige Müdigkeit ihn zu übermannen drohte. Er schaffte es kaum noch, die Augenlider offen zu halten, doch zwei Dinge schaffte er noch. Erstens verbittert und ernüchtert „Oh fickt euch, ihr Hackfress…“ zu sagen, und zweitens einen Befehl auszulösen.

Kommissar Novotnýs Grinsen wurde erst noch breiter, dann verschwand es in der Mischung aus Feuersbrunst und Tischplattensplittern. Sein Kopf wurde, wie der Rest von seinem sowie Needles und Pozorovatel Körpern, an die Wände des glücklicherweise äußerst stabil gebauten Hinterzimmers verteilt. Nur die Tür des kleinen Besprechungsraumes wurde von der Bombe im Lederkoffer des Infobrokers noch zerfetzt und einige Splitter verletzten Gäste des Pubs. Die Mestska Policie würde später feststellen, dass Anarchisten einen feigen Anschlag auf einen ihrer Kommissare verübt hatten. Fall abgeschlossen.

[Mariánské Lázně (Marienbad), Bezirk Usovice, 02.11.2082, 23:03 Uhr]

„Doc?“, vergewisserte sich Needle, die mit zittrigen Händen ihr Kommlink hielt und erst weitersprach, als sie an der anderen Seite die erwartete, wohlbekannte Stimme ihres Schattenarztes hörte: „Hör zu, Doc, frag bitte, bitte nicht wofür genau, das bringt nur Probleme, aber ich muss das durchziehen, um Cimrman zu retten.“ Die tiefe, ruhige Stimme am anderen Ende versuchte, Needle bestmöglich zu beruhigen, und schien damit auch halbwegs erfolgreich. Die Runnerin atmete tief durch und erklärte dann: „Ich brauche bis morgen ein flüssiges, alkoholresistentes, schnell wirkendes Narkotikum, das jemanden für mindestens zwei bis drei Stunden in einen Scheintod versetzt.“ Erst Schweigen, dann eine Reihe von betont ruhig formulierten Bedenken, die Needle jedoch mit wieder aufsteigender Unruhe wegbügelte: „Scheiße ja, ich weiß, dass das schwierig und teuer ist, aber du hast die Verbindungen und ich bezahl cash. Also bitte, bitte lass dir was einfallen.“ Erneut ein kurzes, nachdenkliches Schweigen, dann nüchterne Nachfragen, die Needle zunehmend ruhiger beantwortet: „Ein Mensch, männlich, gute sechzig Jahre, soweit ich weiß gesund, ungefähr 80 Kilo.“ Eine knappe Bestätigung und eine höfliche Verabschiedung, die Needle erleichtert erwidert: „Danke Doc, bis morgen.“

Die Runnerin atmete erleichtert aus, das Schlafmittel war die halbe Miete. Der Bulle war naiv und dumm genug, um sich täuschen zu lassen. Aber Pozorovatel war paranoid und ein verdammt mieser Schauspieler, besser wenn er erst von der kleinen Scharade erführe, wenn sie ihn wieder ausbuddelte. Dann konnte er immerhin rumerzählen, er sei von den Toten auferstanden. In ein paar Wochen würden sie, Cimrman und Pozorovatel sicherlich drüber lachen. Was sollte schon schiefgehen?